Liebe Interessenten und Leser unserer Seiten

Heute wieder ein paar Neuigkeiten bzw. interessante Projekte aus dem Jahr 2018. Nachdem wir im August ein größeres Projekt auswärts (Großraum Hannover) fertigstellen konnten, welches wir aus rechtlichen Gründen hier nicht weiter vorstellen dürfen, erhielten wir im Herbst die Aufgabenstellung, die Datenverkabelung für ein komplettes Verwaltungsgebäude mit Serverraum im Keller und 3 Etagen zu erneuern und zu erweitern. Erschwerend war hier die Tatsache, das die gesamten Arbeiten im Betrieb erfolgen mussten, d.h. die Mitarbeiter mussten in den regulären Arbeitszeiten ungestört arbeiten können. Somit wurden die Arbeiten komplett auf mehrere Wochenenden verlegt, jeweils an einem Wochenende wurden die neuen Kabel eingezogen, die Bestandsverkabelung musste dabei vorläufig erhalten bleiben. Jeweils an den nächsten Wochenenden wurden Datenschrank und Anschlüsse erstellt und dann die alte Verkabelung entfernt und auf das neue Netz umgeschalten. Schlussendlich hat der Kunde nun auf jeder Etage einen Datenschrank, der mit dem Serverraum über LWL (Lichtwellenkabel) verbunden ist und in den Etagen ein modernes Datennetz nach Categorie 6A.

                         

Auf den vorherigen Fotos sind die Verkabelungsarbeiten bis zur Fertigstellung der Schränke zu sehen. Auf den folgenden Bildern sehen Sie die dann fertigen Schränke nach der Umschaltung

                        

Etwas weihnachtlich wurde es auch, so stand eines Tages ein Tannenbaum direkt vor dem fertigen Datenschrank, wie auf den folgenden Bildern unter Anderem zu sehen ist. Zum Abschluss der Arbeiten wurde noch im Serverraum ein kompletter Schrank ersetzt und die gesamte Technik dort neu geschalten. Nachdem wir im August mit den Planungen begonnen hatten, konnten wir schlußendlich im Januar 2019 das Projekt komplett fertig an den Kunden zur Nutzung übergeben.

                                            

Bei den Arbeiten im Serverraum musste unter Anderem eine ältere HiPath - Telefonanlage übergangsweise mit integriert werden. Im Zuge der Neuschaltung erfolgte ebenfalls der Austausch der Switche, so das der Kunde jetzt über ein durchgängig modernes Gigabit - Datennetz verfügt.

 

Einbruchmeldeanlagen
Videoüberwachung
PC + Server
Kommunikationstechnik
Satellitentechnik
Aktuelles